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Unser Profil

Die Akademie für berufliche Aus- und Weiterbildung Schweiger & Schmitt GmbH ist seit 1990 auf dem Bildungsmarkt präsent. Als einer der größten privaten Bildungsträger im mitteldeutschen Raum widmen wir uns vorrangig der beruflichen Wiedereingliederung von Rehabilitanden sowie der Qualifizierung von Arbeitsuchenden insbesondere im kaufmännischen, gewerblichen und verwaltenden Bereich. Unsere Kunden sind somit überwiegend Rehabilitanden nach SGB IX sowie Menschen mit einem Anspruch auf Förderung durch SGB II und SGB III. Seit unserer Gründung sind wir dank enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit daher ein zuverlässiger Partner der Arbeitsagenturen, Jobcenter, Kammern, Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften sowie verschiedenen privaten Unternehmen und öffentlichen Stellen. Um unsere Kunden langfristig auf dem Arbeitsmarkt etablieren zu können, achten wir auf regelmäßigen Austausch aller interessierten Parteien zur Erfüllung der Anforderungen und Vorschläge, um eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen.

Insbesondere Individualität und Toleranz stehen bei der Arbeit mit den Teilnehmenden im Vordergrund. Eine sorgfältige Beratung und stetige Unterstützung sind uns wichtig, sodass individuelle Förderung mehr im Fokus steht als stupide Vermittlung von Lernstoff. Um Vermittelbarkeit und Bedarfsorientierung sicherstellen zu können, erfolgen vor inhaltlicher Konzeption neuer Maßnahmen sowie bei der Überarbeitung bestehender Maßnahmen stete Analysen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und eine entsprechende Angleichung des Leistungsangebotes, um die Grundlage einer zukunftsorientierten Firmenentwicklung zu schaffen. Mithilfe einer breiten Methodenvielfalt fördern wir die Lösungsorientierung der Kunden, um diesen ideale Startvoraussetzungen für die Arbeitswelt zu schaffen und Handlungskompetenzen zu entwickeln.

Der Erfolg unseres Unternehmens ist im Wesentlichen abhängig vom Handeln der einzelnen Mitarbeiter. Qualitätsgerechtes Arbeiten steht daher bei allen im Fokus. Hierfür findet ein regelmäßiger fachlicher Austausch in multidisziplinären Teams statt, innerhalb derer den Mitarbeitern selbstständiges Arbeiten im Rahmen ihrer Stärken und Interessen ermöglicht wird. Regelmäßige Rückmeldungen über Leistungserfolge und Vermittlungen der Teilnehmenden sollen die Motivation erhöhen, auch in Zukunft Wert auf individuelle Förderung und Entwicklung zu legen. Bei der Planung des Maßnahme-Angebotes wird außerdem auf die Erfahrungen und aller Mitarbeitenden zurückgegriffen, die diese stetig im Umgang mit Arbeitsmarktakteuren und Kunden sammeln.

Am Firmensitz in Plauen bieten wir Umschulungen mit anerkanntem Kammerabschluss und berufliche Weiterbildung in verschiedenen Tätigkeitsfeldern an:

steuerlich-rechtlich
  • Steuerfachangestellte/-r
  • Rechtsanwaltsfachangestellte/-r
  • Lohnsteuerfachkraft
  • Praxiswissen Steuerrecht
kaufmännisch
  • Kaufmann/-frau f. Büromanagement
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann/-kauffrau im E-Commerce
  • Personaldienstleistungskaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, FR Großhandel
  • Verkäufer/-in
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Verwaltungsfachangestellte/r
  • Kompetenzcenter kaufmännisch/neue Medien
Service und Technik
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachlagerist/-in
  • Betreuungskraft/Alltagsbegleiter/-in nach §53c SGB XI
Sprachen
  • Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Prüfung

 

Fortbildungs- und Trainingsmaßnahmen sowie Maßnahmen für Jugendliche und Langzeitarbeitslose ergänzen das Programm.

Der Schwerpunkt in den fünf Bildungszentren in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt liegt auf Reha-Assessments und Maßnahmen, die Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gezielt über verschiedene Praktika auf den Einstieg ins Arbeitsleben vorbereiten.

Qualitätsmerkmale unserer Bildungsarbeit sind eine praxisnahe Ausbildung, eine individuelle Betreuung und Förderung, der hohe Standard in der Eignungs- und Leistungsdiagnostik und ein ganzheitliches Integrationskonzept.

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