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Weiterbildungen
Gemeinsam neue berufliche Perspektiven entwickeln

Office Assistant

Office Assistants sind echte Organisationstalente. Sie sind teamfähig und arbeiten eigenverantwortlich. Ihre Aufgaben unterscheiden sich je nach Branche und Abteilung und reichen von Postbearbeitung, Empfang, Kundenbetreuung, Terminverwaltung und Marketing bis zur Gestaltung kaufmännischer Prozesse im Unternehmen.

Wählen Sie Ihr bevorzugtes Bildungszentrum
Auf einen Blick
Zielgruppen
Maßnahmestart
18.08.2026, späterer Einstieg möglich
Maßnahmedauer
8 Monate
Durchführung
Vollzeit (Mo-Fr) in Präsenz
Montag – Donnerstag: 07:45 bis 14:50 Uhr
Freitag: 07:45 bis 12:40 Uhr
2 bewegliche Hausaufgabenstunden
Voraussetzungen
• anerkannter Schulabschluss
• ohne Schulabschluss Teilnahme an Vorbereitungskurs erforderlich
• Sprachliche Orientierung am B2-Niveau
Abschluss
Zertifikat des Bildungsträgers, Teilnahmebescheinigung
Weitere Starttermine
in Planung
Unterweisungsfreie Tage
09.11.26 - 20.11.26, 23.12.26 - 31.12.26
Praktikum
2 Monate
Wir beraten Sie gerne
Bildungszentrum
Adresse
Akademie Schweiger & Schmitt GmbH
Morgenbergstraße 19
08525 Plauen

Eingang D, wir befinden uns im Erdgeschoss.

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Ansprechpartner/in
Anne-Katrin Luckner
Telefon
03741-700316
E-Mail
Ablauf / Das erwartet Sie

Office Assistants führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Die Aufgaben und Tätigkeitsschwerpunkte können je nach Arbeitgeber und Unternehmensbereich sehr vielfältig sein. 

Neben bürowirtschaftlichen Aufgaben (z.B. Schriftverkehr, Organisieren von Sitzungen und Dienstreisen, Terminplanung) sind auch unterstützende kaufmännische Tätigkeiten (Auftragsbearbeitung, Marketing) Teil des Aufgabengebiets.

Ihre Arbeit umfasst mehr als nur die Tätigkeit am PC. Teammeetings und die Zusammenarbeit mit Kollegen fördern einen regelmäßigen Austausch und schaffen eine abwechslungsreiche Arbeitsatmosphäre.


Berufliche Perspektive


Mögliche Arbeitgeber

  • Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
  • Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen

Gesundheit, Begleitung, Stabilisierung

Unser multidisziplinäres Team begleitet und unterstützt Rehabilitanden und Arbeitssuchende bei aufkommenden Problemlagen.

Maßnahmeinhalte

Einige Inhalte der theoretischen Ausbildung

  • Assistenz und Sekretariat
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Personalwirtschaft
  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Anwendung einer Fremdsprache
  • Qualitätsorientiertes Handeln in Prozessen
  • Koordinations- und Organisationsaufgaben
  • Büroorganisation
  • EDV, z.B. Umgang mit Office-Anwendungen

Lehrmaterialien

Fachbücher und Skripte werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können Sie unsere virtuelle Lernplattform nutzen.


Praktische Umsetzung

Die Theorieinhalte werden in der kaufmännischen Übungsfirma unter Anleitung von Dozenten geübt und angewendet. Im Praktikum vertiefen und festigen Sie die erlernten Kenntnisse unter realen Arbeitsmarktbedingungen. Bei der Suche nach Praktikumsplätzen unterstützen wir Sie.

Kostenübernahme

Wir finden den für Sie passenden Kostenträger und unterstützen bei der Beantragung der Kostenübernahme:


Rehabilitanden

Rehabilitanden: Mehr Infos
Rehabilitanden: Finanzierung & Ablauf

Kostenträger:

  • Deutsche Rentenversicherung
  • Berufsgenossenschaft
  • Agentur für Arbeit/Jobcenter

Arbeitssuchende & Arbeitnehmende

Arbeitssuchende: Mehr Infos
Arbeitssuchende: Finanzierung & Ablauf

Arbeitnehmende: Mehr Infos
Arbeitnehmende Finanzierung & Ablauf

Kostenträger: Agentur für Arbeit/Jobcenter


Selbstzahler

Für diese Maßnahme besteht die Möglichkeit der Eigenfinanzierung.


Für weitere Informationen zum Umfang der Förderung und förderfähigen Kosten wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Berater beim Kostenträger.

Unsere Fragen & Antworten

Das sagen unsere Teilnehmer

„Von meinem früheren Beruf musste ich mich leider verabschieden. Jetzt werde ich Kauffrau für Büromanagement.“

Rebecca Backhaus
Arbeitserprobung & Umschulung

Erfolgreich am Markt etabliert seit

1990

Teilnehmende seit Gründung der Akademie

27.602

Besuchte Maßnahmen seit Gründung

34.527

Vermittlung in Arbeit (Reha) 2024

63%

Vermittlung in Arbeit (FbW) 2024

72%

Bestandene Umschulungen 2024

97%

Wir rufen Sie gerne zurück!

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Die Auswahl des richtigen Bildungsträgers ist Vertrauenssache.
Wir beraten Sie gerne. Kostenfrei und unverbindlich.

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